Cast Drawing von Andy Nabong

 

Diese Klasse findet am 8. Sonntagmorgen statt, vom 8. September bis 27. Oktober 2019 von 9.30 bis 12.30 Uhr . Das Zeichnen von Gips ist ein klassischer Ansatz, um dem Einzelnen beizubringen, wie man Form sieht und versteht. Mit einem Zeichnungsabdruck haben Sie ein farbloses Standmodell, mit dem sich das Zusammenspiel von Form und Licht wesentlich besser beobachten lässt. Wir werden das Wesentliche untersuchen, wie man sich einer anfänglichen linearen Zeichnung oder einem „Block-In“ nähert, wobei wir uns auf die verschiedenen Methoden konzentrieren, die wir anwenden können, um Genauigkeit in Form, Proportionen und Gesten zu erreichen. Wir werden dann direkt zur dreidimensionalen Modellierung übergehen, während wir die Grundlagen und Unterschiede der Funktionsweise von Licht sowie die Beschreibung auf einer zweidimensionalen Oberfläche diskutieren. Während dieses Prozesses lernen die Künstler, skulptural zu denken, was den fertigen Zeichnungen mehr Tiefe und Realismus verleiht. Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene.

Bio: Andy Jon Nabong stammt aus New York und Manila, lebt aber derzeit in Wien. Ab 2002 studierte er an der Art Students League und der Grand Central Academy in New York City. Er studierte auch an der Akademie für Realistische Kunst in Kanada und der Kunstakademie in Florenz in Italien und erhielt 2019 ein Zertifikat von der Russischen Kaiserlichen Akademie der Künste in St. Petersburg, Russland. Er hatte mehrere Ausstellungen in den USA und ist aktives Mitglied der Portrait Society of America. Nach seinem Umzug nach Wien im Jahr 2017 legte er den Grundstein für die Kreation des Wiener Ateliers für traditionelle Kunst.

 

Gebühren: 100 Euro für 4 Wochen, 180 Euro für 8 Wochen.

Bei Zahlung der Hälfte der Gebühr 1 Monat vor Kursbeginn wird ein Rabatt von 10% gewährt.

Um sich anzumelden: Per E-Mail an info@viennaatelier.at

Weitere Informationen zu unseren Registrierungsrichtlinien finden Sie hier.

 

Life Figurenzeichnung von Florian Boschitsch Bron

Der Kurs findet an 8 Samstagen von 9:30 bis 12:20 Uhr statt:

-> 5., 12., 19., 26. Oktober und 9., 16., 23., 30. November 2019.


Ziel ist es, den Schülern eine klare Strategie und Technik zu vermitteln, um eine der größten Herausforderungen der traditionellen Kunst zu meistern: Life Figurzeichnen. Die Klasse wird Demos zum Aufbau und zur anatomischen Konstruktion sowie einige theoretische Informationen zum Zeichnen aus Beobachtungen und zum Rendern von Licht und Form für die menschliche Figur, sowohl mit Bleistift als auch mit Kohle, enthalten. 

Bio: Florian Boschitsch Bron ist ein multidisziplinärer bildender Künstler aus Wien, Österreich. Nach seinem Abschluss an der Universität für angewandte Kunst in Wien arbeitete er als Grafiker und Illustrator, entwarf Ausstellungen und Computerspiele sowie Video- und Filmfotografie, bevor er sich schließlich wieder dem traditionellen Zeichnen und Malen zuwandte. Er wurde sowohl an der Kunstakademie in Florenz als auch an der Kunstakademie in Barcelona klassisch ausgebildet, wo er auch zwei Jahre lang als Ausbilder tätig war. Sie können zu seiner Website unter  www.florianbo.com gehen.

Die Teilnehmerzahl beträgt mindestens 8 und höchstens 11. Der Unterricht findet in deutscher und englischer Sprache statt, je nach den Bedürfnissen der Schüler.

 

Gebühren: 200 Euro für 4 Wochen, 380 Euro für 8 Wochen.

Bei Zahlung der Hälfte der Gebühr 1 Monat vor Kursbeginn wird ein Rabatt von 10% gewährt.

 

Um sich anzumelden: Per E-Mail an info@viennaatelier.at

Weitere Informationen zu unseren Registrierungsrichtlinien finden Sie hier.

 

Künstlerische Anatomie und Zeichenelemente von Klaus Henkelmann

Der Kurs findet an 8 Mittwochabenden vom 30. Oktober bis 18. Dezember 2019 von 18 bis 21 Uhr statt.

Die Klasse bietet Künstlern eine gründliche Untersuchung der menschlichen Anatomie. Wir werden zunächst das menschliche Skelett untersuchen, wobei wir mit den oberen und unteren Gliedmaßen, dem Oberkörper und dem Kopf beginnen und wir dann die entsprechenden Muskeln identifizieren. Dieses Wissen wenden wir dann auf die Zeichnung eines männlichen oder weiblichen Lebensmodells an. Die Anatomie wird anhand der verschiedenen Positionen, die das Modell einnimmt, weiter demonstriert.

Dieser Kurs fördert die Individualität des Ausdrucks durch eine genaue und vollständige Analyse der Grundelemente der Zeichnung: Proportionen, Licht und Schatten, Anatomie, Perspektive, Masse, Ebenen und Design. Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Neben Vorlesungsvorführungen arbeitet der Dozent individuell mit den Studierenden. Die Teilnehmerzahl beträgt mindestens 8 und höchstens 12. Der Unterricht findet in Englisch und Deutsch statt.

Bio: Klaus Henkelmann ist Maler, Zeichner und Bildhauer, geboren 1977 in Lima, Peru. Er studierte Malerei an der Pontificia Universidad Catolica del Peru und an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz. Seine Kunstwerke wurden unter anderem in den Salones anuales in Lima, in der Klasse Jerry Zeniuk & Klasse Virnich in München, in der Galerie Berner & Job in Wiesbaden, an der Akademie der Bildenden Künste und in der Ausstellungshalle Eisenturm in Mainz ausgestellt. Klaus lebt derzeit in Wien, Österreich, wo er sich dem Studium und der Entwicklung von Techniken, künstlerischer Komposition, Arbeitsmaterial und Kunstanatomie nach klassischen Methoden sowie der realistischen Naturinterpretation auf einer zweidimensionalen Ebene widmet. Weitere Informationen finden Sie auf seiner Website unter www.klaushenkelmann.com

 

Gebühren: 200 Euro für 4 Wochen, 380 Euro für 8 Wochen.

Bei Zahlung der Hälfte der Gebühr 1 Monat vor Kursbeginn wird ein Rabatt von 10% gewährt.

 

Um sich anzumelden: Per E-Mail an info@viennaatelier.at

Weitere Informationen zu unseren Registrierungsrichtlinien finden Sie hier.

 

Akademische Porträtmalerei von Jura Bedic

Dieser dreitägige Workshop findet von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. November, von 9.30 bis 16.30 Uhr statt.

Der Workshop ist so konzipiert, dass die Schüler die Form des menschlichen Kopfes besser verstehen können. Unabhängig davon, ob der Schüler Anfänger oder erfahrener ist, konzentriert er sich auf anatomische Struktur, Lichteffekte, die Schaffung der Illusion von Form und Raumgefühl sowie auf das Mischen von Hauttönen mit einer traditionellen Palette. In diesem Kurs wird der Schwerpunkt auf einen schrittweisen Prozess beim Malen nach einem Live-Modell gelegt. Zusätzlich zu den einzelnen Kritiken werden Demonstrationen zum Malen und Mischen von Fleischfarben abgehalten, um die Methode zu verdeutlichen.

Bio: Jura Bedic schloss sein Studium an der Florence Academy of Art im Jahr 2002 ab und wurde Hauptlehrer im Intensivzeichnungsprogramm, dann im Malprogramm. Er hat an Gruppenausstellungen in zahlreichen Galerien in den USA sowie an Alumni-Ausstellungen der Akademie in Deutschland und Florenz teilgenommen. Bedic ist der Gewinner des Internationalen Stipendienwettbewerbs des Art Renewal Center 2001, und seine Arbeit wird in einem Artikel in der Zeitschrift „Drawing“ des amerikanischen Künstlers, 2003, „Classical Approaches to Teaching of Drawing“, vorgestellt. 2007 gewann er den Preis „The best in Show “-Auszeichnung in der 3. jährlichen Alumni-Ausstellung der FAA. Er malt und unterrichtet weiterhin in Florenz, Italien. Um mehr über Jura Bedic zu erfahren, besuchen Sie seine Website unter: http://juricabedic.com/.

Workshopgebühr: 240 Euro. Bei Zahlung der Hälfte der Gebühr 1 Monat vor Kursbeginn wird ein Rabatt von 10% gewährt.

 

Um sich anzumelden: Per E-Mail an info@viennaatelier.at

Weitere Informationen zu unseren Registrierungsrichtlinien finden Sie hier.

Cast Drawing by Andy Nabong

 

This class will run 8 Sunday mornings from 9:30 AM - 12:30 PM from 8 September to 27 October 2019. Cast drawing is a classical approach to teach the individual on how to see and understand form. With a drawing cast you have a colorless still standing model which makes it much easier to observe the interaction of form and light. We will investigate the essentials of how to approach an initial linear drawing, or “block-in” focusing on the various methods that we can employ as we attempt for accuracy in shape, proportion and gesture. We will then move straight in to modeling form three-dimensionally, as we discuss the fundamentals and distinctions of how light works as well as how to describe it on a two-dimensional surface. During this process, artists will learn to think sculpturally, which will allow for a greater sense of depth and realism in the finished drawings. This class is for beginners and advance artists.

Bio: Andy Jon Nabong comes from New York and Manila but currently lives in Vienna, Austria. From 2002, he studied at The Art Students League and Grand Central Academy, both in New York City. He also studied at the Academy of Realist Art in Canada, Florence Academy of Art in Italy, and in 2019 received a certificate from the Russian Imperial Academy of Arts in St. Petersburg, Russia. He has had several exhibitions in the USA and is an active member of the Portrait Society of America. After moving to Vienna in 2017, he laid the groundwork for the creation of the Vienna Atelier of Traditional Art.

Fees: 100 Euros for 4 weeks, 180 Euros for 8 weeks. 

A 10% discount applies when paying half the fee 1 month before the start of the course.

To register: By sending an email to info@viennaatelier.at

For more about our registration policy, click here.

 

Figure drawing from Life by Florian Boschitsch Bron

The course will be held over 8 Saturdays mornings from 9:30 AM - 12:20 PM:

 -->  5, 12, 19 & 26 October and 9, 16, 23, 30 November 2019.


The aim will be to give the students a clear strategy and techniques for mastering one of the biggest challenges in traditional art: figure drawing from life. The class will include demos on set-up and anatomical construction as well as some theory on drawing from observation and rendering light and form as it applies to the human figure, both in pencil and charcoal.

Bio: Florian Boschitsch Bron is a multidisciplinary visual artist from Vienna, Austria. After graduating from the University of Applied Arts in Vienna, he has worked as a graphic designer and illustrator, designed exhibitions and computer games and video and film photography, before finally coming full circle back to traditional drawing and painting. He has been classically trained at both the Florence Academy of Art and the Barcelona Academy of Art, where he was also an instructor for two years. You can go to his website at www.florianbo.com

Class size will be minimum 8 and maximum 11. Teaching will be in German and English, depending on the needs of the students.

Fees: 200 Euros for 4 weeks, 380 Euros for 8 weeks. 

A 10% discount applies when paying half the fee 1 month before the start of the course.

 

To register: By sending an email to info@viennaatelier.at

For more about our registration policy, click here.

 

Artistic Anatomy and Elements of Drawing by Klaus Henkelmann

The course will be held over 8 Wednesday evenings from 30 October to 18 December 2019, from 6 - 9 PM.

The class will provide an in-depth study of human anatomy for artists. We will first study the human skeleton, starting with the upper and lower limbs, the torso, the head and then identifying the corresponding muscles. We will then apply this knowledge to the drawing of a male or female life model. The anatomy will be further demonstrated by the various positions taken by the model.

 

This course encourages individuality of expression through an exact and complete analysis of the basic elements of drawing: proportion, light and shade, anatomy, perspective, mass, planes, and design. This class is for beginning, intermediate, and advanced students. Along with lecture demonstrations the instructor works with students individually.

 

Class size will be minimum 8 and maximum 12. Teaching will be in German and English, depending on the needs of the students.

Bio: Klaus Henkelmann is a painter, draftsman and sculptor, born in Lima, Peru in 1977. He studied painting at the Pontificia Universidad Catolica del Peru and at the Johannes Gutenberg University of Mainz. His art-work was exhibited amongst other at the Salones anuales in Lima, at the “Klasse Jerry Zeniuk & Klasse Virnich” in Munich, at the gallery Berner & Job in Wiesbaden, at the Academy of Plastic Arts and the exhibit hall Eisenturm in Mainz. Klaus currently lives in Vienna, Austria where he is dedicates himself to the study and development of techniques, artistic composition, working material and art anatomy according to classical methods as well as realistic nature interpretation on a bi-dimensional plane. For more information, see his website at www.klaushenkelmann.com

Fees: 200 Euros for 4 weeks, 380 Euros for 8 weeks. 

A 10% discount applies when paying half the fee 1 month before the start of the course.

 

To register: By sending an email to info@viennaatelier.at

For more about our registration policy, click here.

 

Academic Portrait Painting by Jura Bedic

This 3-day course will run from Friday to Sunday 1-3 Nov from 9:30 am–4:30 pm.

 

The workshop is designed so that the students may understand more clearly the form of the human head. Whether the student is a beginner or more experienced, they will focus on anatomic structure, light effect, creating the illusion of form and a sense of space, as well as the practice of mixing flesh tones using a traditional palette. This course will put emphasis on a step by step process while painting from a live model. In addition to the individual critiques, painting and flesh tone mixing demonstrations will be held to help clarify the method.

Bio: Jura Bedic completed his studies at The Florence Academy of Art in 2002 and became a principal instructor first in the Intensive Drawing Program, then in the Painting Program.  He has participated in group exhibitions in numerous galleries in the United States, as well as alumni exhibitions organized by the Academy in Germany and Florence. Bedic is the winner of the 2001 Art Renewal Center International Scholarship Competition, and his work is featured in an article in American Artist’s “Drawing” Magazine, 2003, “Classical Approaches to the Teaching of Drawing.” In 2007 he won “The best in Show” award in the F.A.A.’s 3rd Annual Alumni Exhibition. He continues to paint and teach in Florence, Italy. To know more about Jura Bedic, you can go to his website at: http://juricabedic.com/.

Fee: 240 Euros. A 10% early-bird discount will be provided for those paying half the fee one month before the start of the course.

To register: By sending an email to info@viennaatelier.at

For more about our registration policy, click here.