Einblicke in die Welt der Malerei & Zeichnung (Mittwochs 17-20 Uhr)

Dieser Kurs richtet sich an alle Kunstbegeisterten und Interessierten zwischen 15 und 21 Jahren. Es werden einige klassische Techniken und Methoden in Malerei und Zeichnung vorgestellt und mit vielseitigen und praktischen Übungen Grundlagen der Komposition und des Bildaufbaus in Tradition der alten Meister geübt und erkundet. Es soll auch ein Gefühl für die verschiedenen Zeichenmaterialien (Bleistift, Kohle, Tempera, Öl, Acryl usw.) und Bildträger (z.B. Papier, Holz, Leinwand) entwickelt und somit ein Horizont für eigene Experimente eröffnet werden. Immer gibt es auch Inspiration aus der Kunstgeschichte.

Die Erforschung eigener Interessen und die Förderung der individuellen Begabung der Kursteilnehmer ist ebenfalls ein wichtiger Leitgedanke, somit kann der Kurs auch bei der Vorbereitung für ein Kunst- oder Designstudium helfen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und die Freude am Erkunden und Lernen ist das Wichtigste.


 

Der Kurs wird von Manuel Niederhafner in Deutsch und Englisch gehalten und ist begrenzt auf 10 Teilnehmer. Er beginnt am 2. September 2020 und findet wöchentlich am Mittwoch von 17 bis 20 Uhr statt. Der Unterricht findet in einem großen Atelier im VATA statt und Staffeleien sowie alle erforderlichen Materialien werden zur Verfügung gestellt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro für eine 3-stündige Einheit oder 100 Euro pro Monat. Die Anmeldung ist möglich über Meetup oder email, die Bezahlung vor Ort. Bei Fragen sende bitte eine E-Mail an info@viennaatelier.at oder eine SMS (0676-696-6127)

Introduction into Painting and Drawing (Wednesdays 5-8 pm)

This course is aimed at all art enthusiasts and those interested for all from 15 to the age of 21. We will explore and discuss some classic techniques and methods in painting and drawing and systematically practice foundations of composition and layer built up in the tradition of the old masters. A feeling for the different drawing and painting materials (pencil, charcoal, tempera, oil, acrylic, etc.) and supports (e.g. paper, wood, canvas) will also be developed, thus opening up a horizon for your own experiments. We will be inspired by art history.

Discovering and encouraging your own interests and promoting the individual talents of the participants is an important guiding principle, so the program can also serve as a preparation to a University course in art or in art-design.

 

The students are guided by means of technical - manual and conceptual instructions, corrections, individual dialogue and group discussions. No previous knowledge is needed and what is the most important aspect is the "joy of exploring and learning".

The course will be given by Manuel Niederhafner in German and English, and will be limited to 10 students. It will run from Wednesday (2. September 2020) and will be held on a weekly basis from 5 pm to 8 pm. Classes will be held at VATA in a large room and easels, benches and all of the required materials are made available.

The fees would amount to 30 Euros per 3-hour class or 100 Euros per month. If interested, you can register on this Meetup or by email. Payment can be made in advance or upon arrival. For more information, please email us at info@viennaatelier.at or SMS at 0676-696-6127.