Anatomie des Menschen für Bildende Künstler

 

Der dreieinhalbtägige Workshop wird von Daniel Friedemann Fuchs geleitet und findet vom 27. bis 30. November (Freitag von 18 bis 21 Uhr und Sa/So/Mo von 9:30 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 16:30 Uhr) im VATA statt. Die Klassengröße beträgt 8 bis 12 Teilnehmer. Der Unterricht findet je nach Wunsch in Deutsch und Englisch statt. Der Workshop richtet sich an Neueinsteiger und Erfahrene.

 

Neben Vorlesungen arbeitet der Dozent individuell mit den Studenten. Der Workshop bietet Künstlern eine eingehende Studie der menschlichen Anatomie. Wir werden zuerst das menschliche Skelett untersuchen, beginnend mit den oberen und unteren Gliedmaßen, dem Oberkörper, dem Kopf und später den einzelnen Muskeln. Daraufhin wenden wir dieses Wissen beim Zeichnen eines realen männlichen Modells an. Der Kursleiter erstellt Zeichnungen und Skizzen, welche das Gelernte aufzeigen. Der Workshop fördert die Einzigartigkeit des künstlerischen Ausdrucks durch eine genaue und umfassende Analyse der Grundelemente des Zeichnens: Proportion, Licht und Schatten, Anatomie, Perspektive, Volumen, Flächen und Gestaltung.

Lebenslauf: Geboren wurde Daniel Friedemann am 12.12.1950 als Sohn von Prof. Ernst Fuchs einem Maler, Bildhauer und Schriftsteller in Wien. Nach dem Gymnasium besuchte er 1967 die Werkkunstschule in Mannheim und begann 1968 das Studium der Malerei in München an der Akademie der schönen Künste. 1969 weiteres Studium der Malerei in Wien an der Akademie für angewandte Kunst bei Prof Wolfgang Hutter bis 1972 und danach Bildhauerei bei Prof. Wander Bertoni. Seither ist Daniel als freischaffender Maler und Bildhauer tätig.  Angeregt vom Begriff „Der Canon des Poliklet“ entwickelte er vom „Goldenen Schnitt“ ausgehend den Proportionskanon des natürlichen menschlichen Körpers. Belegung einiger Vorlesungen an der UNI Wien. Z.B. Prof Schmoll Eisenwerth, Die Kunst Auguste Rodin‘s. Besonders in den 80er und 90er Jahren setzte sich Daniel intensiv mit der Malerei der großen Meister der italienischen Renaissance, des Manierismus und des Barock auseinander. An einer weiteren Kunstform - der Mosaiktechnik - begann er Anfang der 80er Jahre zu arbeiten. Um einige von Daniels Arbeiten zu sehen, besuchen Sie seine Website unter

 http://www.daniel-friedemann.com

Die Kursgebühr beträgt 330 Euro für 3,5 Tage.

Bei Bezahlung der Hälfte der Gebühr zwei Wochen vor Kursbeginn gibt es 10% Rabatt.


.

Um sich zu Registrieren sende eine e-mail an: info@viennaatelier.at


Für mehr Informationen zu den AGB klicke: hier

Anatomy for the Artist and Proportions of the human body by Daniel Friedemann Fuchs

The three and half day workshop will be conducted by Daniel Friedemann Fuchs, and held at VATA on 27-30 November (Friday from 18-21 pm and Sat-Sun-Mon from 9:30 – 12:30 and 13:30 – 16:30). Class size will be from 8 to 12 participants. Teaching will be in German and English depending on the student’s needs. The workshop is for beginning, intermediate, and advanced students.

 

Along with lecture demonstrations the instructor works with students individually. The workshop will provide an in-depth study of human anatomy for artists. We will first study the human skeleton, starting with the upper and lower limbs, the torso, the head and then identifying the corresponding muscles. We will then apply this knowledge to the drawing of a male life model. The instructor will make drawings and sketches which will demonstrate the acquired knowledge. The workshop encourages individuality of expression through an exact and complete analysis of the basic elements of drawing: proportion, light and shade, anatomy, perspective, mass, planes, and design.

Bio: Daniel Friedemann, son of Prof. Ernst Fuchs a Painter sculptor and writer, was born in Vienna on 12.12.1950. After Highschool he visited the Werkkunstschule in Mannheim in 1967, and then started to study painting in Munich at the Academy of fine Arts. He continued this study in Vienna at the Akademie für angewandte Kunst (applied arts) under Professor Wolfgang Hutter till 1972, and then also sculpture under Prof. Wander Bertoni. Ever since he works as a painter and sculptor at his Studio in Vienna. Prompted by the existence of the “Kanon by Polyklet”, of which only the title is handed down to us, he developed the system by which all the proportions of the natural human body can be defined in relating numbers. In the 1980s & 1990s he studied the painting of the masters of Renaissance, Mannerism and Baroque and copied a number of their works to deepen his understanding of their mastership. Mosaic is yet another branch of his artistic endeavors. To see more works of Daniel please visit his website at http://www.daniel-friedemann.com


Fee: The course covering will be 330 Euros for the 3.5 days. A 10% early-bird discount will be provided for those paying half the fee two weeks before the start of the course.


How to register: By sending an email to info@viennaatelier.at


For more about our registration policy, click here