Lebendige Darstellung der menschlichen Figur mit Leo Plaw

Das Malen der menschlichen Figur hat seine besonderen Herausforderungen. Die Studenten werden durch das Komponieren und Ausarbeiten eines dynamischen Figurengemäldes in „alla prima“ unter Verwendung einer begrenzten Ölpalette geführt. Ihnen werden die Prinzipien der dynamischen Komposition mit der menschlichen Figur als Zentrum vorgestellt. Nachdem ein Rastersystem zum Übertragen des Bilds auf die Leinwand genutzt wird, kommt eine erste Andeutung der Farbigkeit und schließlich das Modellieren in Farbe. Diese Methode erhöht die Wirkung und erlaubt eine sofortige Korrektur im Prozess. Besonderes Augenmerk wird auf Proportionen, Tonwerte, Kanten und Farbe gelegt. Leo wird jeden Schüler individuell anleiten und sein Wissen um Technik, Werkzeuge und Materialhandhabung teilen.

Lebenslauf: Leo kommt aus Australien und ist Autodidakt in vielen kreativen Feldern. Er hatte Studios in Brisbane, Sydney, London, Berlin und Wien und seine Arbeiten wurden international ausgestellt. Nach einer Karriere in Computergrafik und Games/Animation begann er, sich intensiv mit Ölmalerei auseinanderzusetzen. 2003 verließ Leo Australien und übersiedelte nach Europa. 2008 reiste er nach Kyoto, um bei einem japanischen Kunstkollektiv auszustellen, mit dem er in den folgenden Jahren in Paris ausstellte. Nach einigen Jahren in Berlin, wo er ein Atelier im Atelierhaus Mengerzeile hatte, steuert er seine Aktivitäten von Wien aus. Seine Kunstwerke wurden in einigen Büchern und Zeitschriften veröffentlicht und befinden sich in mehreren privaten Kunstsammlungen. Auf internationalen Festivals wie Boom, Ozora und Earth Frequency hat er als eingeladener Künstler Vorträge und Workshops gehalten. Sie können einige Arbeiten von Leo sehen auf: https://www.instagram.com/leoplaw/

 

Der dreieinhalbtägige Workshop wird von Leo Plaw geleitet und findet vom 25. bis 28. September (Freitag von 18 bis 21 Uhr und Sa-So-Mo von 9:30 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 16:30 Uhr) im VATA statt. Die Klassengröße beträgt 8 bis 12 Teilnehmer. Der Unterricht wird auf Englisch und Deutsch gehalten.

Die Kursgebühr beträgt 280 Euro für die 3,5 Tage.

Bei Bezahlung der Hälfte der Gebühr zwei Wochen vor Kursbeginn gibt es 10% Rabatt.

Um sich zu Registrieren sende eine e-mail an: info@viennaatelier.at


mehr Informationen zur AGB: hier

Dynamic Design and Composition of the Human Figure by Leo Plaw

The three and half day workshop will be conducted by Leo Plaw, and held at VATA on 25-28 September (Friday from 18-21 pm and Sat-Sun-Mon from 9:30 – 12:30 and 13:30 – 16:30). Class size will be from 8 to 12 participants. Teaching will be in English and German.
 

Painting the human figure has its own unique challenges. Students will be guided through composing and finishing a dynamic figure painting in the direct painting method using a limited oil palette. Students will be shown the principles of dynamic composition with the human figure as the central axis. Following a flexible grid system to transfer the image to canvas, the painting progresses to an initial value statement and then blocking in colors. This method allows for more expression in the painting, and adjustment on the fly. Special attention is paid to proportions, values, edges and lastly color. Leo will guide each student, offering input on technique, tools and materials handling.
 

Bio: Leo is an Australian self-taught artist in many creative fields. He has had studios in Brisbane, Sydney, London, Berlin and Vienna and his work has been exhibited internationally. After a career in computer graphics, game and animation, he began immersing himself in oil painting. In 2003, Leo left Australia and settled in Europe. In 2008 he travelled to Kyoto to exhibit with a Japanese art collective, with whom he exhibited in subsequent years in Paris. After a number of years in Berlin where he had a studio in the Atelierhaus Mengerzeile, he based his activities out of Vienna. His artwork has been published in many books and magazines and resides in many private art collections. At international festivals such as Boom, Ozora and Earth Frequency, he has presented as a featured artist with lectures and workshops. You can see some of Leo’s work on https://www.instagram.com/leoplaw/


Fee: The course covering will be 280 Euros for the 3.5 days. A 10% early-bird discount will be provided for those paying half the fee two weeks before the start of the course.


How to register: By sending an email to info@viennaatelier.at


For more about our registration policy, click here